EDITORIAL DESIGN
Kölsch Hätz Nachbarschaftshilfen. Relaunch für ein soziales Nachbarschaftsmagazin.
Die Kölsch Hätz Nachbarschaftshilfen verfolgen das Ziel, der sozialen Isolation und der Anonymisierung vor allem älterer Menschen entgegenzuwirken. Eine Initiative ist das „VeedelMagazin“, das von einem ehrenamtlichen Redakationsteam betrieben wird. Da das Layout jedoch den inhaltlichen Anspruch nicht widerspiegelte, brauchte es eine Neugestaltung.
Ein Magazin für mehr Miteinander
„Es soll hochwertiger aussehen, aber trotzdem noch den Charme eines Ehrenamtlichen-Magazins behalten“. So lautete ein Teil des Briefings, das ich vom Redaktionsteam des Kölsch Hätz VeedelMagazins bekam. Alle Inhalte für das vierteljährlich erscheinende Nachbarschaftsmagazin werden von den ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen in Eigenregie recherchiert, geschrieben, fotografiert und koordiniert – und das mit ganz viel Herzblut. Und genau dieses Herzblut wollte ich durch das Design sichtbar machen. Entstanden ist ein aufgeräumtes Editorial Design voller menschlicher Wärme.
Aufgeräumt, aber nicht langweilig
Die Grundbausteine für das Layout des VeedelMagazins sind überschaubar: Das Farbschema besteht konsequent aus den zwei Corporate Farben Rot und Blau der Marke Kölsch Hätz.
Für eine gut lesbare Typografie fiel meine Wahl auf die Schriften The Serif Office und The Sans Office in verschiedenen Schnitten.
Abgeleitet von der handgemalten Bildsprache des Kölsch Hätz Logos haben Illustrationen und Elemente wie Info-Boxen organische, weiche Konturen.
NÄCHSTES PROJEKT ENTDECKEN