Ich entwickle visuelle Konzepte und Designs für Websites, Brandings und Printprodukte – und berate euch in allen Designfragen.
Gestaltende Beratung
Jedes Projekt beginnt mit vielen, vielen Fragen, denn ich möchte wirklich verstehen, was euch und euer Unternehmen oder euer Projekt ausmacht. Ich analysiere den Markt, Wettbewerber*innen sowie bestehende und potentielle Zielgruppen. Gemeinsam definieren wir ein Leitmotiv und eine Strategie, für die inhaltliche und gestalterische Ausrichtung des Designs. Diese Markenstrategie stellt die Basis dar, auf der wir aufbauend das Erscheinungsbild für eure Marke mit all ihren Anwendungen entwickeln.
(Re) Branding + Logo
Auf Basis der Marken-Strategie entwickle ich eine passende visuelle Identität mit all ihren Elementen, wie Logo, Farbe, Schrift, Sprache, Bild, etc. Angefangen mit einem Konzept und vielen Ideen zu Form, Sprache, Inhalt und Funktion, gehe ich in die Ausgestaltung eures Corporate Designs. Natürlich seid ihr in den gesamten Prozess eingebunden und wir stimmen uns immer wieder ab, damit das Ergebnis euch 100% widerspiegelt.
Zum Schluss statte ich euch mit einem Brand Guide und einem Logopaket aus, damit ihr euer unverwechselbares Brand Design problemlos im Alltag anwenden könnt.
MOODBOARDS
LOGODESIGN
LOGO-REFRESH
CORPORATE DESIGN ENTWICKLUNG
BRAND GUIDE + MARKENRICHTLINEN
Webdesign
Eine gute Webseite zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie ihre Besucher*innen ohne Umwege zur gesuchten Information führt. Ich gestalte klare Webseiten-Layouts mit einem präzisen Konzept für eine optimale User Experience. Dabei behalte ich den Zweck der Seite genau im Auge, um eine sinnvolle Gestaltung zu entwickeln.
Für die Umsetzung biete ich euch zwei Optionen an:
für kleine bis mittelgroße Webseiten hat sich eine Umsetzung mit dem Webbaukasten Wix.com bewährt.
Für komplexe Webseiten erstelle ich eure neue Webseite in Zusammenarbeit mit Entwickler*innen in Wordpress.
ENTWICKLUNG VON USER-SZENARIOS UND PERSONAS
SITEMAPPING + WIREFRAMING
SCREENDESIGN
BUDGETFREUNDLICHE UMSETZUNG AUF WIX.COM
INDIVIDUELLE UMSETZUNG IN WORDPRESS
Marketingmaterial
Damit eure Marke für eure Zielgruppe zum ganzheitlichen Erlebnis wird, ist es wichtig, dass alle Kanäle konsistent zusammenspielen. Ich gestalte für euch alles, was ihr für eure individuellen Touch-Points braucht. Egal ob es dabei um schicke Visitenkarten, informative Faltblätter oder fancy T-Shirts geht. In jedem Fall macht eure Marke auf allen Materialien eine gute Figur.
GESCHÄFTSAUSSTATTUNGEN
PRINTANWENDUNGEN
PRÄSENTATIONSVORLAGEN POWERPOINT / CANVA
SOCIAL MEDIA TEMPLATES
MERCHANDISE
MESSESTÄNDE
FAQ
-
Wie stelle ich eine Projektanfrage?Schreibt mir eine E-Mail und ich melde mich innerhalb von 2 - 3 Tagen mit Terminvorschlägen für ein Kennenlernen zurück. Wir treffen uns via Google Meet, ihr erzählt mir von euren Zielen und Wünschen und ich beantworte all eure Fragen. Im Gespräch finden wir heraus, ob wir zusammenarbeiten möchten und legen den Grundstein für unser Projekt.
-
Wie können wir zusammenarbeiten, wenn wir in verschiedenen Städten wohnen?Das ist kein Problem, denn der Großteil unserer Kommunikation läuft online und digital ab. Wenn wir etwas besprechen wollen, zoomen oder telefonieren wir. Auf diese Weise sind wir nicht auf persönliche Treffen angewiesen. Der große Vorteil davon ist, dass jede*r von uns im eigenen Tempo arbeiten und kommunizieren kann. Ihr habt z. B. dadurch mehr Zeit, Konzepte und Designs wirken zu lassen, bevor ihr mir euer Feedback gebt. Aber natürlich freue ich mich umso mehr, euch auch persönlich kennenzulernen, wenn es passt!
-
Mit welchen Kosten können wir rechnen?Da jedes Projekt ganz individuelle Anforderungen mit sich bringt, ist auch jede Preiskalkulation sehr individuell. Ich rechne meine Arbeit nicht nach Stunden ab, sondern kalkuliere Pauschalpreise. Generell startet eine einfache Onepage-Webseite bei 2.700 Euro netto. Der Preis für die Gestaltung einer Logo-Schriftmarke liegt bei ca. 2.200 Euro.
-
Bekommen wir ein verbindliches Angebot von dir?Selbstverständlich. Sobald ich von euch alle Informationen bekommen habe, die ich brauche, um den Umfang des Projektes zu überblicken, erstelle ich ein Pauschalangebot. In diesem Angebot beschreibe ich detailliert alle Leistungen, die ich im Rahmen des Projektes erbringen werde. So wisst ihr vorab genau, mit welchen Kosten ihr rechnen könnt. Sofern das Angebot passt, gebt ihr mir eine schriftliche Bestätigung, dass ihr das Angebot annehmt. Danach leistet ihr eine Anzahlung über 20% des Gesamtpreises um einen Umsetzungszeitraum für das Projekt in meinem Kalender zu reservieren. Die übrigen 80% können gern auch in weitere Teilzahlungen aufgeteilt werden. Sollte wieder erwarten im Projektverlauf Mehraufwand anfallen, wird dieser nach Voranmeldung gesondert berechnet.
-
Wie wird unsere Zusammenarbeit aussehen?Ich lege viel Wert auf eine gute Zusammenarbeit, Austausch und einen transparenten Prozess (was übrigens auch die Motivation für dieses FAQ war 😀). Deswegen skizziere ich hier meinen persönlichen Arbeitsprozess, wie er sich für mich in über 10-jähriger Berufserfahrung bewährt hat. Vorab möchte ich aber noch sagen: Wenn ihr mir euer Projekt anvertraut, gehe ich davon aus, dass ihr von meinen Fähigkeiten und von meiner Kompetenz überzeugt seid. Es ist wichtig, dass ihr mir und meiner Arbeit dieses Vertrauen entgegenbringt und offen für meine Vorschläge seid, denn unter Umständen entstehen Entwürfe, die nicht eurem persönlichen Geschmack etsprechen, für deine Zielgruppe aber genau richtig sind. Das bedeutet natürlich nicht, dass ihr nicht mitreden dürft, im Gegenteil! Ihr seid Expert*innen für euer Unternehmen oder euer Projekt und ihr trefft die Entscheidungen. Damit alle Designentscheidungen nachvollziehbar sind, arbeite über den gesamten Designprozess im engen Austausch mit euch: KONZEPT In der Konzeptionsphase mache ich zunächst eine Bestandsaufnahme: Was ist schon da? Was kann verbessert werden? Wie sieht der Wettbewerb aus? Auf Basis erster Recherchen entwickele ich dann Moodboards und Skizzen für verschiedene, gestalterische Richtungen. Gemeinsam diskutieren wir die unterschiedlichen Ansätze und entscheiden, welcher der richtige für unser Projekt ist. DESIGN Auf Grundlage des zuvor erarbeiteten Design-Konzeptes entwickele ich nun erste Entwürfe. Ich präsentiere euch meine Vorschläge und erläutere genau, welche Ideen und Gedanken in das Design eingeflossen sind. Auch hier entscheiden wir wieder gemeinsam, welcher Entwurf am besten zu euren Zielen passt. VERFEINERUNG UND KORREKTURPHASEN Auf Grundlage eures Feedbacks gehe ich in die Verfeinerung der Entwürfe. In meinen Angeboten sind, sofern nichts anderes vereinbart wurde, 2 - 3 Korrekturphasen inklusive. Sollte wieder erwarten mehr Korrekturaufwand anfallen, wird dieser nach Voranmeldung gesondert berechnet. ÜBERGABE Sobald der Entwurf finalisiert ist, gebe ich das Resultat in eure Hände. Im Falle eines Logodesigns ist das zum Beispiel ein Logopaket inklusive aller notwendiger Farb- und Dateiversionen. Oder eure fertige Webseite, bereit für den Livegang. Und natürlich begleite ich euch auch bei der Produktion von Druck- oder Werbematerialien.
-
Wie lange wird die Arbeit dauern?Das kommt immer darauf an, wie umfangreich ein Projekt ist. Erfahrungsgemäß dauert eine Logogestaltung etwa 2 – 3 Wochen, ein Webdesign etwa 3 – 6 Wochen, je nach Aufwand.