top of page

LOGODESIGN

CORPORATE DESIGN

WEBDESIGN

irmh.net. Ein sprechendes Corporate Design für ein Forschungsnetzwerk.

irmh_background_pic.png

Das internationale Netzwerke irmh.net betreibt Forschung zum Thema Mehrsprachigkeit im Gesundheitswesen und möchte langfristig die medizinische Versorgung für Nicht-Muttersprachler*innen verbessern. Ich entwickelte für die Gruppe ein Logo, Branding und eine Webseite, die das Thema Kommunikation in Form und Farbe übersetzen. 

irmh-businessccard.png

Ein sprechendes Logo

Das Ziel des Brandings war es, irmh.net eine visuelle Identität zu geben, die die Werte und die Vision des Netzwerkes nach außen sichtbar macht und ihm ein einprägsames Gesicht gibt. Das Logo sollte die Aspekte Kommunikation und Vernetzung vereinen. Ich gestaltete eine Bildmarke, die eine aus verschiedenfarbigen, verschlungenen Linien geformte Sprechblase darstellt und auf diese Weise das Thema der Sprachvielfalt illustriert.

irmh.net Logo negativ
irmh.net Logo negativ
irmh.net Logo negativ

Ein schlankes Webdesign

Das Webdesign für irmh.net ist leicht und reduziert. Viel Weißraum lässt die kräftigen Farben des Corporate Designs strahlen und gliedert die Inhalte übersichtlich.

Designprozess

irmh.net Markenanalyse

01
Analyse der Markenwerte

Auf Grundlage eines intensiven Austausches konnte ich im ersten Schritt der Markenanalyse die vier thematischen Schwerpunkte der Forschungsgruppe definieren.

 

Jeder dieser Schwerpunktbereiche ist wiederum mit verschiedenen Werten besetzt.

 

Die Werte mit dem größten Gewicht stellen die Kernwerte des neuen Brandings dar.

02
Entwicklung der Logoentwürfe

Auf Grundlage der zuvor definierten Kernwerte gestaltete ich vier unterschiedliche Designkonzepte. Jeder der vier Logoentwürfe kommuniziert die Kernwerte mit anderer Gewichtung.

irmh_alternative_logos_01.png
irmh.net Logo positiv

03
Finales Logodesign

In einem letzten Arbeitsschritt wurde der gewählte Logoentwurf ausgearbeitet. Auch alle weiteren Farb- und Dateiversionen für die verschiedensten Anwendungen wurden in diesem Arbeitsschritt erstellt und zu einem Logopaket geschnürt. Dieses Logopaket erhalten meine Kund*innen zusammen mit einem Design Manual am Ende eines jeden Branding-Projektes.

04
Design Manual
+ Logopaket

In einem Design Manual fasste ich alle gestalterischen Regeln und Vorgaben wie Farbwerte, Schriftarten. Für das neue Branding des irmh.net zusammen. Gemeinsam mit dem Logopaket haben Kund*innen so die Möglichkeit, autark mit ihrem Corporate Design zu arbeiten.

NÄCHSTES PROJEKT ENTDECKEN

Phase Be
bottom of page